Munk-Teampokal 2021

Beim Wettkampf um den Munk- Team- Pokal besuchen sich die Schützenjugenden aus Nornheim, Leinheim und Reisensburg jedes Jahr im wechselnden Rhythmus um den neuen Besitzer des begehrten Pokals untereinander auszumachen. Das Besondere daran ist, dass der Pokal seit 1997 schon zum 22. Mal ausgetragen wird.

Heuer ging es im Schützenheim des SV Reisensburg 1910 e.V. zur Sache. 14 Jungschützen der drei teilnehmenden Vereine stellten sich der Herausforderung, den Pokal nach Hause zu bringen. Hierzu mussten sie mit insgesamt 20 Schuss möglichst viele Ringe erzielen und dazu auch noch ein gutes „Blattl“, einen Tiefschuss bei dem es um die Entfernung zur Scheibenmitte geht, schießen.
Schon die Jüngsten dürfen hier antreten. Und wer sein Gewehr noch nicht von alleine sicher halten kann darf sogar aufgelegt schießen. (Ein Jungschütze muss mindestens 10 Jahre alt sein, um mit einer Ausnahmegenehmigung vom Verein und Landratsamt mit einer Luftdruckwaffe schießen zu dürfen.)
Der Firmengründer der Munk Group, Ferdinand Munk, sorgte vor vielen Jahren mit der Stiftung des Pokals dafür, dass sich die drei Nachbargemeinden im Wettkampf sportlich messen können. Wichtiger Nebeneffekt: Die Jugendabteilungen bleiben in Kontakt, Freundschaften entstehen, werden gepflegt und das Miteinander wird nicht vergessen. Schließlich ist es ja ein Team- Pokal, der der besten Mannschaft übergeben wird. So bringt es einem Verein nicht die beste Schützin bzw. den besten Schützen an den Start zu bringen, sondern die Mannschaft muss geschlossen Leistung bringen. Damit die Jugendleiter bei der Nominierung der Schützen niemanden benachteiligen kommen automatisch die drei besten Schützen des jeweiligen Vereins in die Mannschaftswertung.
Um die Bedeutung dieses Wettkampfes hervorzuheben durfte sich die Reisensburger Schützenjugend über ein neues Jugendgewehr freuen, das ihnen von Ferdinand Munk persönlich übergeben wurde. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Schützen und speziell den Jugendlichen hob er besonders hervor. Besonders in pandemischen Zeiten ist ein fester Anker im Dorfleben, wie das freitägliche Jugendtraining im Schützenheim, umso wichtiger. Auch Schützenmeister Alwin Baur freute sich über die Veranstaltung und lud die Teilnehmer zu einem Eis ein.
So sah die Wertung 2021 aus:

Mannschaft:
1. Leinheim – 229,9 Punkte
2. Reisensburg – 389,4 Punkte
3. Nornheim – 478,4 Punkte

Einzel:
1. Anoush Kocharyan (Reisensbrug)
2. Felix Hurler (Leinheim)
3. Lara Volk (Leinheim)